• Themen
    • Employer Branding
    • Markenführung
    • Change Communication
    • Künstliche Intelligenz
  • Wegbegleitende
  • Publikationen
    • MagazinEntdecke Wissen, das dich überwegs bringt.
    • VinyltalkEinschalten, zuhören, weiterdenken – der Podcast mit Uwe Berger
  • Location
  • Jetzt anfragen

Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation

Vermittelt Nachhaltigkeitsthemen klar und wirkungsvoll

Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation
1 Tag Für CSR-Verantwortliche, Kommunikationsteams, Marketing-Teams

Lernt in diesem Workshop, wie ihr ökologische und soziale Nachhaltigkeit in eurer Kommunikation authentisch und überzeugend vermittelt. Ihr erfahrt, wie man psychologische Faktoren berücksichtigt, Greenwashing vermeidet und alle Stakeholder*innen anspricht. Lasst euch inspirieren, wie ihr mithilfe von KI zuverlässige Inhalte erstellt. Ihr erarbeitet praxisnahe Ansätze, um eure nachhaltigen Initiativen konsistent zu kommunizieren, eure Kund*innen emotional zu erreichen und eure Mitarbeitenden einzubinden.

Optional: Macht euren Workshop noch intensiver! 

Schon am Vorabend könnt ihr entspannt in den Workshop starten. Wir haben ein paar Ideen, wie ihr den Vorabend für lockeres Teambuilding nutzen könnt – zum Beispiel mit einem gemeinsamen Abendessen oder Aktivitäten wie NeonGolf, Bowling oder einem Besuch im GOP. So könntet ihr den Austausch stärken und euch optimal vorbereiten. Am nächsten Tag geht’s im Hauptworkshop ans Eingemachte – ihr entwickelt praxisnahe Lösungen, die ihr direkt umsetzen könnt. Jetzt anfragen!

Wegbegleitende:

Miriam Kraus

Expertin für Change- & Nachhaltigkeitskommunikation

Euer Nutzen

  • ESG im Markenkern – entdeckt, wie Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung eure Markenidentität prägen können
  • Psychologische Faktoren – versteht, wie Menschen auf Nachhaltigkeitsthemen reagieren und wie ihr unterschiedliche Zielgruppen ansprecht
  • Greenwashing vermeiden – kommuniziert transparent und formuliert glaubwürdige Nachhaltigkeitsversprechen
  • Zielgruppenansprache – lernt, wie ihr verschiedene Zielgruppen mit nachhaltigen Botschaften niedrigschwellig erreicht
  • Reframing & KI – formuliert Inhalte, die für eure Zielgruppen wirklich relevant sind und nutzt dabei unterstützende KI-Tools
  • Nudging – entwickelt Ideen, um Mitarbeitende und Kund*innen subtil zu nachhaltigerem Verhalten zu verleiten
  • Vielfältige Kanäle – setzt eine Kombination unterhaltsamer Medien und Formate ein, um positive Emotionen zu wecken

Jetzt anfragen

Du hast Fragen?

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder rund um deine Anmeldung helfen wir dir gerne weiter!

Hi, ich bin Johanna!
Lass uns reden.

Johanna
Heimsoth

Workshops & Location
E-Mail heimsoth[at]ueberwegs.de Telefon +49 (0) 511 28061-333
Folgen Sie uns auf:
German brand award 24 winner symbol horizontal
© 2025 überwegs – created by B&B. Markenagentur GmbH
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Cookie Einstellungen